Self-portrait with Bruises
52 black and white and C-prints, 22.5×17.5 cm each, 1997
The bruises are a representation of self-hate to one's own body. The question of the origin of the bruises remains unclear.
…Teresa Chen zerteilt ihren Körper in ihrem Self-Portrait with Bruises von 1997 in verschiedene Abschnitte und fugt diese versetzt wieder zusammen. Die Arbeit besteht aus 52 kleineren Aufnahmen, die in neun Reihen übereinander hängen. Zuoberst die Köpfe, abwechslungsweise in Farbe und Schwarzweiss, von allen Seiten aufgenommen. Diese Drehung zieht sich durch alle Reihen, durch den ganzen Körper bis zu den Füssen. So ist die Frau als Ganze in jeder Ansicht zu sehen, muss aber von der Betrachterin und vom Betrachter im Geist zusammengesetzt werden.
Ein weiteres Element kommt in diesem Werk hinzu: Die Körperteil sind voller blauer Flecken, weisen auf Verletzungen hin, deren Ursache unklar ist. Unwillkürlich denkt man wohl an Misshandlungen, verstärkt durch die Tatsache, dass es sich im Bild um eine asiatische Frau handelt.
aus der Katalogue zur Ausstellung Charles Wyrsch mit Cécile Wick und Teresa Chen